|
againstbezness Gegen das Geschäft mit Liebe und Freundschaft
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Hadiyati Administrator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Rosenrot Moderator

|
Verfasst am: 09.6.2008, 20:29 Titel: |
|
|
Super provokanter Beitrag von dem Herren. Ich kann aber durchaus einige Punkte nachvollziehen - es geht um die Eigenverantwortung und das Auseinandersetzen mit den eigenen (Fehl-)Sichten.
Da muss ich noch mal drüber schlafen, Hadi.
Ro |
|
| Nach oben |
|
 |
Hadiyati Administrator

|
Verfasst am: 09.6.2008, 20:55 Titel: |
|
|
ich weiss, rosenrot, manche mögen aufschreien, manche den text noch einmal lesen, manche reflektieren und andere hatten vielleicht selber schon den einen oder anderen gedanken.
einfach ein denkanstoss... _________________ liebe grüsse
hadiyati |
|
| Nach oben |
|
 |
hanne Moderator

|
Verfasst am: 09.6.2008, 21:22 Titel: |
|
|
Sehr interessant...
Also ich reflektiere meine (eher harmlose) Geschichte schon ziemlich genau. Und im Nachgang sehe ich auch bei mir eine gewisse Mitschuld. Und zwar nur allein an folgendem Beispiel:
Der Reiseleiter (NICHT mein M.) hat mich während eines Ausfluges gefragt, was mein Job ist. Ich sag... "......." ... er: HÄ???
Ich hab dann versucht ihm zu erklären, dass ich verantwortlich dafür bin, dass ca. 3000 Mitarbeiter zur richtigen Zeit am richtigen Ort sitzen...
Hängengeblieben ist: Hanne=Manager=3000MA=großer Boss.. und damit ist er hausieren gegangen...
MEINE SCHULD !!!!
Ich weiß jetzt, dass es die falsche Gegend, der falsche Zeitpunkt UND der falsche Gesprächspartner war....
 _________________ Liebe Grüße, Hanne
Zuletzt bearbeitet von hanne am 12.4.2009, 08:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Rosenrot Moderator

|
Verfasst am: 09.6.2008, 21:30 Titel: |
|
|
Wir hatten ja auch schon mal diese Diskussion über "Opfer"/"Opferrolle" - das geht in die Richtung.
Ich finde es gut, dass Ganze auch dahingehend zu prüfen und zu überdenken. Es gibt immer zwei Beteiligte - das macht das Abzocken nicht weniger unmoralisch - aber es ist eine zukunftsorientierte Verarbeitung möglich.
Jetzt geh ich tatsächlich schlafen...
Rosenrot |
|
| Nach oben |
|
 |
Hadiyati Administrator

|
Verfasst am: 09.6.2008, 21:49 Titel: |
|
|
na, dann wünsche ich dir erst mal eine geruhsame nacht, rosenrot.
tomorrow is another day...und dann können wir weiter diskutieren...  _________________ liebe grüsse
hadiyati |
|
| Nach oben |
|
 |
Hadiyati Administrator

|
Verfasst am: 09.6.2008, 21:54 Titel: |
|
|
hanne, du hast gut beschrieben, was da beim andern hängengeblieben ist. frau ist da oft schlichtweg zu ehrlich. einerseits verständlich, weil das für uns hier normal ist, andererseits auch, weil man stolz ist, etwas erreicht zu haben. oder auch nur, weil dies schon so normal geworden ist durch den täglichen berufsalltag, dass es für einen selber schon nicht mehr diese bedeutung hat.
frau sollte grundsätzlich nicht zu offenherzig sein mit privaten angaben. denn die andere seite holt sich so mit sicherheit die nötigen infos, ob es sich lohnt, einzuhaken oder nicht. _________________ liebe grüsse
hadiyati |
|
| Nach oben |
|
 |
hanne Moderator

|
Verfasst am: 09.6.2008, 22:00 Titel: |
|
|
Ich glaub auch, dass es eher sowas war wie, warum nicht hier auch antworten?
Klar, ich hätte mich vorher schlau machen können, aber ich wollte mal kurz LastMinute ne Nilkreuzfahrt machen, abschalten vom Weihnachtswahnsinn und vom privaten Stress. Und ich lese eigentlich viel vor einem Urlaub, aber ich war halt schon mal dort, also hab ich das in Gänze ausgeklammert...
Da kann ich schon die Frauen verstehen, die sich nicht wirklich alle Bräuche und Sitten zu Eigen machen... _________________ Liebe Grüße, Hanne
Zuletzt bearbeitet von hanne am 10.6.2008, 07:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Hadiyati Administrator

|
Verfasst am: 09.6.2008, 22:28 Titel: |
|
|
nun, die urlaubsorte und die leute, die dort arbeiten, vermitteln auch oft einen weltoffenen eindruck, sodass vielen gar nicht bewusst wird, dass es sich um ein 3. weltland handelt (so man das noch sagen darf).
deshalb befürworte ich diese kurzreisen ganz und gar nicht, bleibt doch gar keine zeit, mal einen blick hinter die kulissen zu werfen und die realität zu sehen. _________________ liebe grüsse
hadiyati |
|
| Nach oben |
|
 |
Andy
|
Verfasst am: 18.6.2008, 10:38 Titel: Provokation !!!! |
|
|
Provokationsmodus an !!!!
Zu dem Artikel möchte ich meine Meinung auch irgendwie loswerden. Ihr wißt, ich kenne diese Machenschaften aus engstem Kreise, was mir, denke ich, die Möglichkeit gibt, als nicht direkt Betroffener, aber doch Insider, zu beurteilen.
Zu der Frage ob die Frauen (auch Männer) tatsächlich selber Schuld sind. Aus meiner Sicht - eindeutig JA !!!!!
Es sei denn, dass Dummheit und Naivität in diesen Fällen entschuldbar ist. Vielleicht im Einzelfall aber nicht bei tausenden Männern und Frauen jährlich.
Es fängt doch schon damit an, ich habe schon als Kind von meinen Eltern gelernt, niemals ein Kofferetikett lesbar anbringen, die Bösen wissen doch sonst, dass ich nicht zu Hause bin und wo ich wohne. Ebenso wurde mir eingetrichtert, gib im Urlaub nie Deine Adresse weiter, der Komplize könnte zuhause alles ausräumen. Ist vielleicht übertrieben, aber richtig.
.... und jetzt kommt Frau / Mann im Urlaub an, wird angebaggert und bezirzt, was passiert. Frau / Mann muss natürlich einen auf Prahlhans machen, vielleicht unbewußt, vielleicht auch erst recht. Es muss doch gezeigt werden wer man ist und was man hat. Es muss mit Geld nur so um sich geschmissen werden (aus der Sicht der ach so armen), das alle denken man kommt aus dem Schlaraffenland. Wir kommen mit Koffern, deren Inhalt normalerweise in diesen Ländern für eine 10-köpfige Familie ausreicht. Oder bei Kontakten übers Internet müssen sofort Bilder von dicken Häusern, Autos etc. verschickt werden. Man kann es auch Einladungen zum melken nennen.
Wenn auch unfair gedacht von denen, ich verstehe, dass diese Menschen was vom Kuchen abhaben wollen. Sie sehen uns Tag für Tag in den Luxushotels, mit Mietwagen und behangen wie Weihnachtsbäume. Es gibt aus Ihrer Sicht nicht viele Auswege aus der "Armut" Ihres Landes, aber dass könnte wohl der bequemste sein.
Was würde wohl in Deutschland passieren, wenn es eine Stadt gäbe, wo alle Multimillionäre der Welt Urlaub machen würden. Würden nicht eventuell auch dort "arme" Deutsche versuchen eine (n) abzubekommen. Passiert es nicht schon so oder ähnlich auf der ganzen Welt, jeden Tag. Arme (r) versucht sich Reiche (n) zu fischen, mit vorgespielter Liebe etc.
Ich glaube, eines der bekanntesten Beispiele ist Boris Becker, oder ???
Ja, wir verurteilen Ihre fast kriminellen Machenschaften, ja ich auch. Aber kann nicht nur derjenige beim Hütchenspiel verlieren, der dumm genug ist dort mitzuspielen. Jeder weiß um den Betrug aber ........
..... und wer bei den bekannten Aktionen wie, Ich brauche Geld, Handy, Oma Krank, Auto kaputt, ich muss ins Gefängnis...... nicht aufwacht und schickt und schickt und schickt .....
Alles Sachen, die Frau / Mann nie bei jemanden machen würde, den man hier vor Ort kennenlernt, da würde Frau / Mann sich wahrscheinlich schleunigst abwenden. Aber das erhabene Gefühl vielleicht, endlich im Leben jemand zu sein, dem Bewunderung widerfährt .......
Würde ich hier in D einer Frau am Tag ca. 100 SMS mit Heiratsanträgen und Liebesschwüren zusenden, nachdem ich diese ca. 2 Wochen kenne, würde Sie mich fragen, ob ich noch alle Latten am Zaun habe. Und wenn ich dann als Sahnetüpfelchen von Ihr das Geld dafür erheulen würde, wäre ich so schnell abgeschrieben ...... aber bei den Armen aus dem Urlaubsland ist halt alles anders.
WARUM ?????????????????????
Provokationsmodus aus !!!!
So und jetzt zerfetzt mich, haha.
Grüße Andy |
|
| Nach oben |
|
 |
coralia Junior

|
Verfasst am: 18.6.2008, 11:19 Titel: |
|
|
Hallo Andy,
sicher hast du Recht, wenn du sagst, dass deine Frau unglaublich naiv an die Sache rangegangen ist, nach allem, was du über sie geschrieben hast, kann ich auch nur den Kopf schütteln.
Trotzdem darf man solche Sachen nicht verallgemeinern, jede Geschichte läuft für sich anders ab und jede Frau hat andere Beweggründe, reinzufallen. Nicht jede Frau, der solche Dinge passieren, ist dumm, ich für meinen Teil bin das jedenfalls ganz sicher nicht.
Man könnte auch sagen, jeder Ehemann, der sich sowas gefallen lässt, ist ein Weichei, der sich von der Ehefrau auf der Nase herumtanzen lässt, ich denke, da würdest du doch auch widersprechen, oder?
Coralia |
|
| Nach oben |
|
 |
Sina Moderator

|
Verfasst am: 18.6.2008, 17:30 Titel: |
|
|
Hallo Andy,
von 'außen' betrachtet wird dir jeder einigermaßen vernünftige ( ) mensch recht geben.
alle regeln und verhaltensweisen, die uns anerzogen wurden,bzw. die wir erlernt haben, bzgl. vorsicht vor fremden menschen treten eigenartigerweise im urlaub, außer kraft. die ursachen und gründe wurden hier und auch in anderen foren schon häufig erforscht. ich glaub aber woran genau es liegt, konnte bislang noch keiner genau sagen.
ist es das fremde land, die exotische umgebeung, die sonne, das meer, das gefühl alle probleme und sorgen zuhause gelassen zu haben?
ich denke es ist nicht nur ein grund alleine.
mit dumm oder naiv hat es m.E. nicht unbedingt was zu tun, diese erklärung wäre zu einfach. dann würden wohl auch nicht so viele gebildete und intellegente menschen darauf hereinfallen.
ich kann deine sichtweise trotzdem nachvollziehen! _________________ Lieber Gruß
Sina
----------------------------------
...carpe diem... |
|
| Nach oben |
|
 |
hanne Moderator

|
Verfasst am: 19.6.2008, 09:24 Titel: |
|
|
| Andy hat folgendes geschrieben: | Zu der Frage ob die Frauen (auch Männer) tatsächlich selber Schuld sind. Aus meiner Sicht - eindeutig JA !!!!!
|
Da bin ich 100%ig bei Dir !!!!
sie sind MITschuld, aber das merkt man eben NICHT, wenn man mittendrin steckt.
Im Nachgang betrachtet, frag auch ich mich immer wieder: wie dumm warst Du eigentlich? Aber in diesen paar Tagen hat irgendwas meinen Verstand ausgeschaltet. Und das ist ja die immer wiederkehrende Frage. WAS IST ES, das uns so blind sein läßt ???!!!! _________________ Liebe Grüße, Hanne |
|
| Nach oben |
|
 |
Hadiyati Administrator

|
Verfasst am: 19.6.2008, 18:46 Titel: |
|
|
andy, wir zerfetzen doch keinen hier...
dummheit würde ich mal weglassen, obwohl es unbestritten dumme menschen gibt...überall! aber erfahrungsberichte zeigen, dass dies menschen jeglichen intelligenzquotienten widerfahren kann.
mit naivität bin ich schon eher einverstanden. und zwar in dem sinne, dass mensch sich meist nicht vor einer reise schlau macht über das gastland. (ich habe selten gelesen, dass es diejenigen trifft, die sich auf einer studienreise befinden...) schon allein die rudimentärsten infos lassen mensch doch hellhörig werden! denke ich mal...
selber schuld sein...mh...da möchte ich lieber keine schuldzuweisung machen. im sinne von eigenverantwortung oder eben wie in vielen fällen diese völlig ausser acht zu lassen, die konsequenzen nicht bedenken...da sehe ich allerdings schon die eigene schuld. schliesslich hat mensch (ich spreche da nicht nur frauen, sondern auch männer an) sich freiwillig darauf eingelassen. die begründung "grosse liebe" ist mir persönlich einfach suspekt. denn was kann an grossen, tiefen und dauerhaften gefühlen in 1-2 wochen urlaub entstehen, was zuhause nicht in jahren geschieht? ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass da noch derart viel unrealistisches verinnerlicht ist (einzige, grosse liebe bis ans lebensende), das in der realität so gar nicht funktionieren kann. weder im eigenen land noch in einem fremden.
wie bei jeder beziehung braucht es auch bei bezness immer 2 dazu. wenn ich mich auf eine solche beziehung einlasse, in gutem glauben, dass daraus etwas werden könnte, kann ich nachher nicht allein dem mann die schuld geben, da ich mich aus eigenem willen für eben diese beziehung entschieden habe. insofern unterscheidet sich eine beziehung zu einem bezzie nicht von einer normalen beziehung. wenn ich im verlaufe dieser beziehung erkennen muss, dass ich durch vortäuschung falscher tatsachen ausgenutzt und finanziell ruiniert wurde, wenn mein soziales umfeld nicht mehr existiert etc. dann muss ich mich fragen, warum habe ICH das zugelassen? warum habe ich nicht zu irgendeinem zeitpunkt "stop" gesagt? warum habe ich die zeichen nicht erkannt, die es zwangsläufig gegeben hat. die antworten werden oft verdrängt, weil sie äusserst unangenehm sind. da ist es wohl einfacher, sich als hilfloses opfer zu sehen.
ich betone noch einmal: dies ist keine schuldzuweisung und keine verteidigung der bezzies...es sind lediglich meine gedanken zu den abläufen..auf absolut sachlicher und nicht wertender ebene.
natürlich gibt es so unterschiedliche, individuelle geschichten wie es individuen gibt, die darin involviert sind. natürlich findet man in vielen geschichten parallelen und dennoch verlaufen sie anders, je nach persönlichkeitstruktur, sozialer kompetenz etc. etc.
ich plädiere grundsätzlich für information und für das ablegen überlieferter idealvorstellungen wie "DIE einzige, grosse liebe des lebens". bekanntlich ist diese nur ganz, ganz selten. liebe an und für sich existiert in ganz unterschiedlichen formen, deren schönste natürlich "lieben und geliebt zu werden" ist. der preis, um dies in einem anderen land und zu diesen bedingungen zu suchen/finden ist allerdings zu hoch.
dies alles mag dem zweck dieses forums widersprüchlich erscheinen. ich bin jedoch der meinung, dass nur ein ehrlicher umgang mit dem thema hilfreich und nützlich sein kann. die "opferrolle" pflegen ist nicht mein ding, wohl aber zuhören, anteil nehmen, beraten und zur reflektion und zum vorwärtsschauen anregen. _________________ liebe grüsse
hadiyati
Zuletzt bearbeitet von Hadiyati am 19.6.2008, 19:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Sina Moderator

|
Verfasst am: 19.6.2008, 18:59 Titel: |
|
|
| Zitat: | | dies alles mag dem zweck dieses forums widersprüchlich erscheinen. ich bin jedoch der meinung, dass nur ein ehrlicher umgang mit dem thema hilfreich und nützlich sein kann. die "opferrolle" pflegen ist nicht mein ding, wohl aber zuhören, anteil nehmen, beraten und zur reflektion und zum vorwärtsschauen anregen. |
dies ist auch meine Meinung.
Darum ist es auch so enorm wichitg, dass das thema bekannt wird und sich alleinreisende frauen, vor ihrem antritt in den urlaub darüber informieren!!! _________________ Lieber Gruß
Sina
----------------------------------
...carpe diem...
Zuletzt bearbeitet von Sina am 19.6.2008, 19:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|